Jedes Jahr quälen sich viele Deutsche mit der Einkommenssteuererklärung. Natürlich geht es mir nicht anders und ich sitze stundenlang über die Belege. Immer wieder stellt sich die Frage, wo und in welcher Höhe trage ich die Beträge auf dem Formular der Steuererklärung ein? Ich möchte keinen gewerblichen Steuerberater hinzuziehen und möchte das alleine bewältigen. Auf Zufall bin ich auf die Software Steuer- Spar-Erklärung 2009 gestoßen und habe mir diese zugelegt. Von dieser Software erhoffe ich mir, dass Sie mir umfangreiche Informationen und Hinweise über meine Steuererklärung geben. Mein erklärtes Ziel ist es, soviel wie möglich Geld vom Finanzamt zurück zu bekommen. Also auf an die Arbeit. Zunächst finde ich es sehr hilfreich und gut, dass aktuelle Urteile in der Steuer- Spar-Erklärung 2009 mit eingefügt wurden. So das Urteil über die Pendlerpauschale oder die Neuregelung zur Reisekostenabrechnung für Auswärtstätigkeit. So etwas hilft und spart eine Menge Zeit.
Gute Eingabemasken
Die Masken sind übersichtlich und gut organisiert. Es kommen keine nervigen Erklärungen, über was ich schon weiß oder sonst irgendwelche Videos. Auch das Eintragen der jeweiligen Positionen ist einfach gestaltet und bietet jede Menge Hilfe. Die Maske listet auf der linken Seite alle Eingabemöglichkeiten auf und in der Mitte der Maske kommen dann meine Eingaben. Benötige ich zu einem Punkt einmal eine Erklärung so habe ich rechts auf der Maske die Eingabehilfe. Sehr gut finde ich auch die Steuertipps, diese erleichtern sehr die Arbeit. Natürlich habe ich meine Belege vorher gut sortiert.
Probleme beim Dienstwagen
Der so genannte Steuerprüfer des Programms überprüft dann meine eingegebenen Daten und verweist auf eventuelle Fehler meinerseits. So kann ich meine eingegebenen Daten korrigieren und erneut eingeben. Sehr informativ sind die Tipps, die Hinweise und Zusatzinformationen. Probleme hatte ich beim Eintragen meines Dienstwagens. Aber das wurde dann schnell behoben. Nach einer erneuten Prüfung war alles fehlerlos. Zum Abschluss meiner eingegebenen Daten hat dann dieses Programm selbständig das Formular der Einkommenssteuererklärung ausgefüllt. Diese Maske ist auch sehr übersichtlich und ich kann noch einmal alle Positionen durchschauen und vergleichen. Die Arbeit ist getan und jetzt schicke ich meine Einkommenssteuererklärung an das zuständige Finanzamt.
Fazit
Meine Erfahrungen mit meiner erstmals selbst erstellten Steuererklärung sind durchweg positiv. Die Anschaffung der Steuer- Spar-Erklärung 2009 lohnt sich und wird empfohlen. Auch die Bewertungen in den Fachkreisen sind durchweg gut bis sehr gut. Ich werde jetzt mir jede Jahre diese Software zulegen, denn einfacher, schneller und preiswerter kann ich meine Steuererklärung eines jeden Jahres nicht erledigen.