Iron Man

Inhaltsverzeichnis
Musical

Back To The 80´s: Chess

Musik

Michael Kiwanuka – Small Changes

Musik

Heinz Rudolf Kunze – Lauschangriff

IRON MAN eine MARVEL Comic Verfilmung

Tony Stark ist Kotzbrocken, Playboy  und führt erfolgreich das Multimilliarden Rüstungsunternehmen seines Vaters. Skrupel hat er dabei keine. Als er eines Tages in Afghanistan sein neues Projekt, die Jericho, präsentiert wird er jedoch von Terroristen entführt. Diese sind mit seinen Waffen ausgerüstet, hier muss er Leid und Schmerz am eigenen Leib erfahren. Mit einem anderen Gefangenen entwickelt er einen tollkühnen Ausbruchsplan und baut einen Anzug aus Metall, sein Gehilfe überlebt nicht, doch Tony schafft es zu entkommen. Dem Tod noch einmal gerade so von der Schippe gesprungen, vollzieht sich in dem Mann eine Wandlung. Er erkennt seine Fehler und stellt die gesamte Waffenproduktion seiner Firma ein. Er will diese von nun an anders nutzen. Fast schon beiläufig entsteht dabei seine genialste Erfindung. Ein schwer gepanzerter Anzug, mit dem er fliegen kann. Ein neuer Superheld ist geboren IRON MAN! Stark will nun Gutes tun, um seine Fehler wieder gut zu machen. Doch nicht jeder, der auf seiner Seite zu sein scheint, ist dies wirklich.

NOCH EINE COMICVERFILMUNG?

Iron Man gehört sicher nicht zu dem Intelligentesten welches das moderne Kino zu bieten hat, was nicht heißt, das er nicht gut sein kann. Ganz im Gegenteil, Iron Man ist erfrischend anders.  Zunächst sei natürlich Robert Downey jr. mit seiner, wie immer souveränen Darstellerleistung, hervorzuheben, aber auch die anderen Rollen sind gut besetzt. Tony Stark ist eben genau das, was man von einem Helden nicht erwartet, er fröhnt den Weibern und dem Suff, ist selbstverliebt und manchmal total unausstehlich  und manchmal auch Charmant. Zu dem hat es der Film gar nicht nötig, irgendetwas durch einen übertriebenen Actionwust auszugleichen. Er weiß, was ihn stark macht. Seine Figuren, Darsteller, sein Witz und seine Botschaft. Im Gegensatz zu den meisten anderen Comicverfilmungen hat Iron Man tatsächlich aktuelle Bezüge. Zudem weiß der Film eben genau mit den Erwartungshaltungen zu spielen, die wir an einen solchen „Superhelden Film“ haben und unterhält, indem er gerade diese nicht erfüllt und wie schon gesagt, einfach anders ist.

FAZIT

Ich persönlich bin nicht so belesen was die Iron Man Comics angeht, halte das Ganze jedoch für eine tolle Verfilmung, die eben nicht die üblichen Schwächen aufweist. Wer unterhalten werden will, aber non stop Action lieber meidet und dafür lieber ein bisschen Anspruch dabei hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. Allen anderen rate ich dann doch zu  reinen Unterhaltungsfilmen.

Die Blu Ray hat eine fabelhafte Bild und Ton Qualität.

Extras sind:

Trailer, Deleted Scenes, Making of und vieles mehr

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter