[amtap amazon:asin=B00189AYJO]
Iron Man
Eiskalt
Multimilliardär Tony Stark übernimmt das Familienwerk Stark Industries, nachdem seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren. Es handelt sich bei Stark Industries um einen Technologie-Konzern, der im Auftrag der US-Regierung Waffen herstellt und entwickelt. Stark, ein kalter, skrupelloser Mann, fährt nach Vietnam, um dort im Vietnamkrieg seine neuesten Erfindungen zu testen. Doch durch eine Bombenexplosion wird er verletzt und die Nordvietnamesen nehmen ihn gefangen.
Die Operation
Nahe seinem Herzen steckt ein Splitter und Wong-Chu, der Warlord, verspricht Stark nur dann eine rettende Operation, wenn er ab jetzt nun für die Nordvietnamesen arbeitet. Schließlich sagt Stark zu. Mit dem Physik-Nobelpreisträger Ho Yinsen, der ebenfalls in Gefangeschaft ist, entwickelt Stark eine Iron-Man-Rüstung. Diese hält den Metallsplitter in seinem Körper mit einem Magneten davon ab zu wandern und ist daher für Stark lebensnotwendig. Auch gibt ihm dieses Exoskelett eine nicht geahnte Kampfkraft. Beides kann er gut gebrauchen als er aus dem Lager flieht. Dabei macht er Bekanntschaft einen Hubschrauberpiloten Jim Rhodes. In den USA zurück gibt Stark den Iron Man als seinen Bodyguard aus und hat von nun an zwei verschiedenen Identitäten.
Die Wandlung
Stark kämpft gegen kommunistische Gegner und Konkurrenten, doch dann überdenkt er, was seine Militäraufträge auf der Welt auswirken. Er gründet verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, um das Leid ein wenig zu lindern. Er kämpft gegen das Böse in der Welt. Doch auch er wird immer wieder von seinen eigenen Dämonen heimgesucht. Während er öfter zur Flasche greift muss er seine Iron Man Rüstung niederlegen. Sein Freund Jim übernimmt inzwischen seine Rüstung. Auch mit den Frauen hat Tony Stark immer wieder ein Problem, doch die Finger von ihnen lassen kann er auch nicht.
Fazit
Als Fan der Comic-Verfilmungen konnte ich mir natürlich Iron Man nicht entgehen lassen. Und ich war total begeistert von diesem Film. Konnte ich mir Robert Downey jr. nicht wirklich gut als Tony Stark vorstellen, überzeugte er mich aber schon in der ersten halben Stunde, dass ich mich getäuscht hatte. Geniale Special Effects runden den Film ab. Macht wirklich Spaß und lässt einen schon auf Teil zwei und drei hoffen!
DVD-Specials
Über 2 Stunden Bonusmaterial
Tony Stark / Iron Man – Robert Downey jr.
Col. James „Rhodey“ Rhodes – Terrence Howard
Obadiah Stane / Iron Monger – Jeff Bridges
Pepper Potts – Gwyneth Paltrow
Christine Everhart – Leslie Bibb
Yinsen – Shaun Toub
Raza – Faran Tahir
Abu Bakaar – Sayed Badreya
General Gabriel – Bill Smitrovich
Agent Phil Coulson – Clarg Gregg
Major Allen – Tim Guinee
Regie: Jon Favreau
Concorde