… und das versunkene Dorf von den drei Fragezeichen
Tracks:
- 01. Ein neuer Fall
- 02. Der Mann im Wasser
- 03. Ein Arzt muss her
- 04. Heiße Dusche
- 05. Das Phantom von Ridgelake
- 06. Auf der Lauer
- 07. Schlachtpläne
- 08. Hinab in die Teife
- 09. Luftnot
- 10. Tiefenrausch
- 11. Der letzte Wille
- 12. Cassandra
- 13. Abschied von Ridgelake
Die drei Fragezeichen:
Die drei Fragezeichen sind ein erfolgreiches Detektiv-Team aus Rocky Beach in Kalifornien. Zu Ihnen gehören der erste Detektiv Justus Jonas, der zweite Detektiv Peter Shaw und der für Recherchen und Archiv zuständige Bob Andrews. Sie gehen noch zur Schule, in ihrer Freizeit lösen sie aber mit Erfolg ihre in Auftrag genommenen Fälle. Ihr Motto ist “Wir übernehmen jeden Fall”, außerdem nehmen sie kein Honorar, da ihnen ein Fall Belohnung genug ist. Ein Campinganhänger, der ihnen als Zentrale dient, steht auf dem Gelände von Titus Jonas’ Gebrauchtwarenhandel, gut verborgen unter Tonnen von Schrott. In ihm haben die drei Jungs alles, was sie für ihre Ermittlungen benötigen.
… und das versunkene Dorf:
Die drei Fragezeichen erhalten einen Anruf von einem Daren Duff, der in dem Ort, wo er gerade zu Besuch ist, merkwürdige Lichter auf dem See „Ridgelake“ in der Nacht sieht. Außerdem würden sich alle Einwohner der Stadt merkwürdig verhalten, wenn es um den See im Gespräch ginge. Er hätte gerne, dass Justus, Peter und Bob sich auf den Weg in den kleinen Ort machen und die Sache untersuchen. Nach kurzer Überlegung entschließen sich die drei Detektive den Fall anzunehmen und dem Ort einen Besuch abzustatten.
Auf der Fahrt zum Dorf fahren sie an dem merkwürdigen See vorbei und entdecken zu ihrem Entsetzen eine Person, die am ertrinken ist. Noch halb angezogen springt Peter in den See und rettet den alten Herrn. Am Ufer angekommen, warten Justus und Bob darauf, falls nötig, Wiederbelebungen zu starten. Dem Mann schien es nicht besonders gut zu gehen, da er phantasierte und Peter mit einem anderen Namen ansprach. So schnell es geht, laden sie den Mann ins Auto und fahren in die Stadt. Dort angekommen machen sie sich hastig auf die Suche nach einem Arzt und fragen sich in einem Gasthaus durch. Danach suchen sie das Rathaus, in dem Daren’s Onkel, der Bürgermeister wohnt. Daren und sein Onkel haben natürlich von der Heldentat Peter’s gehört und bedanken sich bei ihm.
Jetzt erzählt Daren den Jungs die Geschichte wieso er im Dorf sei und was auf dem See geschehen würde. Als sie Daren’s Onkel auf die Tatsache, dass der Mann Peter mit einem anderen Namen ansprach, erzählen, hüllt sich dieser in Schweigen. Bei ihren Ermittlungen erfahren sie, dass das Dorf einst, dort wo der See liegt, angesiedelt war und die Leute das Dorf verlegt hatten. Nachts versuchen die drei mit ihrer Taucherausrüstung im See zu tauchen und entdecken noch zwei Personen, die das selbe Ziel verfolgen. Nach einiger Stille fangen die Leute des Ortes langsam an gesprächiger zu werden und erzählen von der Umsiedlung. Anscheinend sei zu dieser Zeit auch jemand nicht gewillt gewesen sein Haus zu verlassen und im See dann schließlich gestorben, doch zu der Zeit wusste dies nur eine Person. Wer will, das ausgerechnet jetzt alles ans Licht kommt? Wer hatte alles damit etwas zu tun? Um dies herauszufinden, müssen die Jungs alles durchforsten und kommen schließlich dem Rätsel auf die Spur.
Fazit:
Sehr interessante Folge, bei dem es die drei Fragezeichen mal wieder aus der gewohnten Umbegbung von Rocky Beach hinaustreibt und sie einen kniffligen Fall zu lösen haben. Ist vielleicht nicht unbedingt die beste der neuen Folgen, dennoch höre ich sie immer wieder gerne, da die Unterhaltung garantiert ist. Kaufempfehlung für Fans der alten und neuen Folgen der drei Detektive.