The Offspring – Supercharged

Inhaltsverzeichnis
Metal

Ensiferum – Winter Storm

Musik

The Offspring – Supercharged

Musik

David Gilmour – Luck And Strange

ZURÜCK IN DIE 90ER!

Die Band:

Sänger und Gitarrist Bryan „Dexter“ Holland gründete Mitte der 1980er Jahre in Orange County eine Rockband. 1986 benannte sich die Gruppe in The Offspring um und um produzierte zwei Singles, von denen sie 1000 Stück unter ihrem eigenen Label veröffentlichten. Drei Jahre später folgte der Wechsel zum Independent Label Nemesis/Cargo und ihr Debütalbum „The Offspring“ erschien. 

Mit dem dritten Album „Smash“ schafften sie den weltweiten Durchbruch und wechselten zum Major Label „Columbia Records“. Das Album „Americana“ untermauerte ihren Ruf, die führende amerikanische Collage Punk Band zu sein. In der Horrorkomödie „Die Killerhand“ hatte die Gruppe 1999 eine Nebenrolle. Titel wie „The Kids Aren´t Alright“ oder „Want You Band“ sind in Filmen wie „The Faculty“ oder „American Pie 2“ zu hören.

Das Album:

Nach neun Jahren Pause veröffentliche The Offspring 2021 das Album „Let The Bad Times Roll“, dass von zahlreichen Kritikern eher enttäuschend aufgenommen wurde. Eher müde und lasch würde der Sound klingen. Drei Jahre später sind die Akkus scheinbar wieder aufgeladen (Supercharged) und die Band geht mit ihrem elften Longplayer an den Start.

Unter der Führung des Musikproduzenten Bob Rock, der auch die letzten beiden Album produziert hat, holte man sich Inspiration bei Metallica, denn Cover und Schriftzug des neuen Albums erinnern stark an „Ride The Lightning“. 

Zehn Song und eine Spieldauer von etwas mehr als dreißig Minuten sind sicher keine Kampfansage und, auch das kann man schon sagen, das Rad erfinden die Mannen um Dexter Holland auch nicht neu, obgleich sie versuchen, ihren Sound ein wenig zu variieren. 

Trotzdem hat mich „Supercharged“ komplett abgeholt und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass sie schon ziemlich nah an ihre Topseller „Smash“ oder „Americana“ herankommen. Musikalische Feinästheten waren The Offspring von jeher nicht. Und so konzentrieren sie sich auch hier vorrangig auf das, was sie perfekt können: Collage Punk, der klingt, als sei man wieder in den 1990ern. „Light It Up“, „Truth In Fiction“ oder „Come To Brasil” haben kräftig Druck auf den Kessel.

„Make It All Right“ spielt mit Elementen ihres Hits “Pretty Fly (For A White Guy) und bei “Looking Out For #1” und vor allem beim Schlusssong „You Can´t Get There From Here” kommen sie ein wenig aus der eigenen Komfortszene heraus.

Trackliste:

01 – Looking Out For #1

02 – Light It Up

03 – The Fall Guy

04 – Make It All Right

05 – OK, But This Is The Last Time

06 – Truth in Fiction

07 – Come To Brazil

08 – Get Some

09 – Hanging By A Thread

10 – You Can´t Get There From Here

Fazit: 

Dexter Holland verriet in einem Interview, dass sie eine Platte machen wollten, die pure Energie hat – von Anfang bis Ende. Genau das ist ihnen mit „Supercharged“ absolut gelungen. Eine Band muss sich nicht immer weiterentwickeln, um ein starkes Album vorzulegen. Das ist The Offspring hier geglückt. Bester Collage Punk, der von Anfang bis Ende viel Spaß macht.

Bewertung:

Musik: 5

Instrumentalisierung: 4,5

Stimme: 4,5

Abwechslung: 3,5

Hörspaß: 5

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen