The New Roses – Attracted To Danger

Inhaltsverzeichnis
Country

Dasha – What Happens Now?

Belletristik

Nightwish – Yesterwynde

Musik

Back To The 80´s: Schwarz auf weiß

ETWAS AUS DER EIGENEN KOMFORTZONE!

Die Band:

Der Sänger und Gitarrist Timmy Rough und der Schlagzeuger Urban Berz gründeten 2007 in Wiesbaden eine Rockband, die durch Hardy am Bass und durch Norman Bites als zweiten Gitarristen komplettiert wurde. 2012 benennt sich die Band in The New Roses um und bringt auf dem eigenen Label eine selbstbetitelte EP auf den Markt. Es folgen Konzertreisen mit Bands wie ZZ Top, Molly Hatchet oder den Toten Hosen. 2013 wird, ebenfalls auf dem eigenen Label, das erste Album „Without A Trace“ veröffentlicht. Die Band tourt munter weiter und unterschreibt 2015 einen internationalen Plattenvertrag bei Napalm Records. Ein Jahr später kommt der Longplayer „Dead Man’s Voice“ heraus, der erstmals in die deutschen Charts einsteigt. Weitere Tourneen mit Accept oder Saxon und diverse Festivalauftritte folgen.

Das Album:

In den letzten Jahren lieferten sich die neuen Rosen mit den Kollegen von Kissin Dynamite ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um den Thron „Beste deutsche Hardrockband“. Auch in diesem Jahr gehen beide Bands nun mit einem neuen Album an den Start. Während die Kollegen zurück mit einem Knall sind („Back With a Bang“) werden die New Roses von der Gefahr angezogen und zeigen mit dem Opener „When You Fall in Love“, dass sie den Gute-Laune-Rock, wie er insbesondere im amerikanischen Rockradio zu hören ist, im Perfektion beherrschen. 

Doch das Album kann noch mehr und ist durchaus etwas härter und kantiger als der Vorgänger „Sweet Poison“. Der Titelsong kann mit einem starken Riff und einem tollen Solo überzeugen. „Bring The Thunder“ hört sich so, wie man die New Roses eher selten erlebt hat. Auch „Four Wheels“ klingt insbesondere im Gesang ein wenig düsterer, als man das bisher kannte. Was der Band aber grundsätzlich sehr gut steht. 

Mit dem folklastigen „Natural Born Vagabonds“ und vor allem der Ballade „Hold Me Up, das im Duett mit der schottischen Sängerin Gill Montgomery interpretiert wird, gibt es zwei echte Hits auf dem Album, die die Geschlossenheit von „Attracted To Danger“ komplettieren. Gerade das Duett gibt dem Ganzen eine schöne Countynuance.

Trackliste: 

01 – When You Fall in Love

02 – Natural Born Vagabonds

03 – Attracted To Danger

04 – Four Wheels

05 – Bring The Thunder

06 – This Heart

07 – Hold Me Up (feat. Gill Montgomery)

08 – Spirit Of A Rebel

09 – Rockin in A Free World

10 – Whiskey In A Backseat

Fazit:

The New Roses legen mit „Attracted To Danger“ ein absolut stimmiges und in sich geschlossenes Album vor, dass jedem Rockfan überzeugen sollte. Bedingt durch etwas härtere Töne, erweitern sie ihren Sound und kommen so aus der eigenen Komfortzone heraus. Ich bin mir sicher, dass die neuen Songs auch live sehr gut rüberkommen werden. 

Bewertung:

Musik: 5

Instrumentalisierung: 5

Stimme: 5

Abwechslung: 4,5

Hörspaß: 5

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen