Reiseführer Sri Lanka

Inhaltsverzeichnis
Alternative

The Cure – Songs Of A Lost World

Musik

Back To The 80´s: Reckless

Metal

Grand Magus – Sunraven

Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka

Perfekte Reisebegleitung

Sri Lanka – der Name evoziert Assoziationen an traumhafte Strände und kulturelle Vielfalt, an buddhistische und hinduistische Einflüsse, an britisches Empire und indisches Anhängsel. Anhängsel? Das hören die Einwohner natürlich gar nicht gerne, aber die in der Literatur sprichwörtlich eingegangene Träne am Südostzipfel des indischen Festlandes ist allzu auffällig.

Und natürlich sorgen klimatische und historische Bezugspunkte für eine enge, auch äußerlich sichtbare Verbindung. Nichtsdestotrotz hat dieses schöne Eiland seinen ganz eigenen Charme und ist für europäische Touristen, die abseits von Hippie-Kultur und Abenteuerreisen, von Vipassana und Goa Party einen gediegenen Urlaub in allerlei hedonistischer Richtung veranschlagen, genau das Richtige.

Genau das Richtige ist das passende Stichwort, denn der Reiseführer von Stefan Loose aus der Reihe Travel Handbücher ist das stärkste Kompendium, was sich auf dem Markt finden lässt. Über 500 Seiten stark, doch immer gut lesbar und nicht auffällig schwer oder unhandlich, besticht das Buch mit so ziemlich Allem.

Der Reihe nach: Einfaches, aber geradliniges, einladendes Layout und zu Beginn eine Fotoserie der absoluten Essentials, die zunächst auf einer Karte verortet werden können, um dann mit herrlichen Bildern untermauert zu werden. Alle weiteren Kapitel sind nicht nur über Stichwort- oder Inhaltsverzeichnis zu finden, sondern auch über eine ganz simple Farbcodierung am Rande der Seiten – stilvoll und zielführend.

Hinzu kommen zahlreiche Querverweise innerhalb des Buches. Auch das meines Erachtens eine Qualität, die sich von anderen Führern abhebt. Immer wieder wird man so mit Angabe der entsprechenden Seitenzahl zu anderen Abschnitten des Führers verwiesen – sehr gut!

Was bei anderen Büchern dann am Ende und in kleiner Schrift folgt, eröffnet hier den Informationsreigen. Die wichtigsten Reiseinformationen zu Klima, Einreise, Geld, Sicherheit, Transport, also die Basis zu der wichtigen Infrastruktur.

Statt aufwendiger Fotografien verzichtet Loose glücklicherweise auf optisches Delight und bietet klare und viele Informationen. Natürlich gibt es in dem riesigen Führer ein paar Bilder, die auch feinst sind, aber sie treten dezent in den Hintergrund für eine Fülle von praktischen Hinweisen.

Die einzelnen regionalen Abschnitte Sri Lankas bilden dann das Herz dieses Führers. Klassisch in bekannte Urlaubsregionen wie Westküste, Hochland, kulturelles Dreieck oder tiefer Süden eingeteilt, bieten diese Abschnitte nun genau das, was die Anwender wollen.

Umgebungs- und Stadtkarten, auf denen nicht nur die Stra0en, sondern vor allen Dingen auch Übernachtungs- und Essmöglichkeiten angegeben sind. Dazu gibt’s dann zu genau jenen Angeboten (und weiteren wie Einkaufs- oder Sightseeingoptionen) Internetadressen, Telefonnummern, Preise und eine kleine Bewertung. Das ist glasklar und macht wunschlos glücklich.

Besonders interessant sind die kleinen grauen Kästen, in denen der Autor auf besondere historische, kulturelle, geografische oder biologische Eigenheiten des jeweiligen Abschnittes eingeht. Und das ist ebenso sauber formuliert und schön geschrieben wie der Rest des Buches.

Fazit:

Was in einem Reiseführer erst mal nicht so bedeutsam ist, soll dennoch hervorgehoben werden: nämlich diese klare, anwendungsfreundliche und äußerst hilfreiche Sprache und Verblaisierung der Informationen. Das drückt sich auch in Layout, Struktur und Farbgestaltung aus, welche von vorne bis hinten einwandfrei ist.

Dazu bietet der Führer eine nahezu komplette Abhandlung all der notwendigen Angebote dieser Insel. Ein herausragender Reiseführer, der richtig Lust auf Sri Lanka macht und Lust auf mehr Reiseführer aus diesem Hause.

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen