Wirtschaftsrecht

Inhaltsverzeichnis
Alternative

The Cure – Songs Of A Lost World

Musik

Back To The 80´s: Reckless

Metal

Grand Magus – Sunraven

Wirtschaftsrecht
International – Europäisch – National
von Norbert Wimmer und Thomas Müller
Reihe: Springers Kurzlehrbücher der Rechtswissenschaft

Autoren
Prof. Dr. Norbert Wimmer ist Leiter des Institutes für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre an der Universität Innsbruck. 1971 habilitierte er an der Universität Innsbruck im Bereich Öffentliches Recht. Er hat die Position als EU-Rechtsexperte für die Beitrittsländer inne. So wirkte er an der Einführung des EU-Rechtes in den Beitrittsstaaten Osteuropas im Rahmen des PHARE-Programms mit. Er kann auf umfassende Praxis in Legistik, Gerichtsbarkeit und Politik zurückgreifen. Ausserdem beschäftigte er sich mit umfangreicher Gutachtenstätigkeit. Zahlreiche Publikationen im Bereich des Verfassungs- und Verwaltungsrechts, insbesondere des Wirtschaftsrechts wurden von ihm verfasst.

Dr. Thomas Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre an der Universität Innsbruck. Er widmet sich vor allem der Forschungstätigkeit auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts, insbesondere des Wettbewerbsrechts und der Verwaltungslehre. Aus seiner Feder stammen zahlreiche einschlägige Publikationen.

Hintergrund
„Geld regiert die Welt“ – dieses sprichwort hat seine Gültigkeit im Rahmen der weltweiten Finanzkrise wieder einmal bewiesen. Es scheint unabdingbar, dass eine Reform des völker- und europarechtlichen Rahmens für Finanzen und Wirtschaft geschaffen werden muss. Diese sollte der Macht des Geldes Einhalt gebieten, jedoch die Wirtschafts- und Kapitalverkehrsfreiheit dabei unangetastet lassen. Das Wirtschaftsrecht umfasst die Gesamtheit aller privatrechtlichen, strafrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Rechtsnormen und Maßnahmen, mit denen der Staat auf die Rechtsbeziehungen der am Wirtschaftsleben Beteiligten untereinander sowie im Verhältnis zum Staat einwirkt. Wirtschaftsrechts ist in diesem Sinne der Oberbegriff für das Recht des Wirtschaftsverkehrs und gilt als die rechtliche Grundlage der Wirtschaftspolitik. Das Wirtschaftsrecht lässt sich in drei große Subspezialitäten unterteilen. Dazu zählen das Wirtschaftsverfassungsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Wirtschaftsprivatrecht. In der Literatur wird gegebenenfalls auch das Wirtschaftsstrafrecht, also die Rechtsvorschriften gegen Wirtschaftskriminalität im Rahmen des Wirtschaftsrechts als eigener Bereich aufgeführt.

Inhalt
Das Wirtschaftsrecht hat heutzutage eine zunehmende Bedeutung. Gerade in der kürzlich erlebten Wirtschaftskrise zeigte sich dies allzu deutlich. Das Buch wurde als Lehrbuch konzipiert und gibt einen allgemeinen Überblick über das System, Entwicklungslinien und wichtige Rechtsvorschriften. Eine Besonderheit ist, dass die Autoren versucht haben, die Verknüpfung der internationalen, europäischen und nationalen Rechtsebenen darzustellen. Schwerpunktmäßig wird auf die Wirtschaftsverfassung, das Wettbewerbs-, Regulierungs-, Wirtschaftsaufsichts-, Wirtschaftspolizei- und Wirtschaftslenkungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Unternehmen enigegangen. Dazu werden unzählige Beispielen zur Rechtsanwendung gebracht.

Fazit
Von dem didaktisch gut aufgearbeiteten und übersichtlich gestalteten Buch können Studenten der Rechtsswissenschaften und rechtsnaher Studiengänge profitieren. Man erhält einen guten Überblick über die Materie. Das Buch ist auf Grund der vielen praxisnahen Beispiele gut lesbar und leicht verständlich. Es ist nicht abstrakt, was viele Rechtsbücher etwas abschreckend gestaltet.

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen