Patch Adams

Inhaltsverzeichnis
Alternative

The Cure – Songs Of A Lost World

Musik

Back To The 80´s: Reckless

Metal

Grand Magus – Sunraven

Patch Adams – ein Doktor mit Herz

Hunter „Patch“ Adams ist der Doktor mit großem Humor und viel Herz.

Zum Inhalt

Hunter Adams ist hochintelligent, so intelligent, dass er sich selbst in die Psychiatrie einweisen lässt, um dort dann aber festzustellen, dass die Patienten vom Personal eben gar nicht menschlich behandelt werden. Statt dass auf sie eingegangen wird, werden alle Probleme, die sie haben mit Medikamenten gelöst. Hunter beginnt auf die Patienten und ihre Probleme einzugehen. So sieht ein Patient beispielsweise Tiere, die überhaupt nicht da sind, was Hunter zum Anlass nimmt, mit dem Patienten zusammen die Tiere zu mit imaginären Gewehren zu jagen. Der Leitung der Psychiatrie gefällt diese Art von „Behandlung“ keineswegs, so dass es zum Streit kommt und Hunter von sich aus entscheidet, die Anstalt zu verlassen.

Geprägt von den Geschehnissen in der Psychiatrie, entschließt er Medizin zu studieren, um den Menschen zu helfen, die von der klassischen Medizin im Stich gelassen werden. Er ist offensichtlich der älteste Student, aber auch mit Abstand der beste, was einige Neider auf den Plan ruft. Doch Hunter lässt nicht nicht beirren und kommt hier auch zu seinem Spitznamen „Patch“, zu Deutsch Pflaster, welchen er während seiner praktischen Zeit in der Kinder-Abteilung des ansässigen Krankenhauses bekommt. Hier beginnt er auch mit seinen Methoden zu arbeiten, statt ausschließlich auf Medikamente zu setzen, die Kinder zum Lachen zu bringen und die Menschen als solche zu betrachten und eben nicht als eine Nummer von vielen.  Das wiederum bringt ihm Ärger mit seinen Professoren ein, welche ihn schließlich suspendieren wollen.
Auch das begreift Patch als Chance und eröffnet zusammen mit Freunden und seiner neuen Freundin ein Krankenhaus auf dem Lande, wo jeder Hilfe bekommen soll, dem sonst nirgendwo geholfen wird.

Hier nimmt der Film jedoch eine zunächst tragische Wendung: Das Grundvertrauen, das Patch Adams in die Menschheit hegt, wird zutiefst verletzt und es kommt zu einem schrecklichen Mord…

Die DVD

Bild und Ton sind standardgemäß gut, auch eine englische Tonspur ist vorhanden.
An Bonus-Material ist die DVD wie folgt ausgestattet:

  • Making of Dokumentation
  • Audio Kommentar
  • Outtakes
  • Produktions-Nozigen
  • Anmerkungen von Stars & Stab
  • Original Kinotrailer

Fazit

Zunächst sollte erwähnt werden, dass der Film tatsächlich auf einer wahren Begebenheit beruht. Sicherlich ist einiges auch Fiktion, aber dass dieser fantastische Mensch in Gestalt des Protagonisten wirklich existiert hat, zaubert einem ein Lächeln auf die Lippen. Mit viel Humor und Herz widersetzt sich Patch Adams den Konventionen alteingesessener Mediziner und zeigt, dass man auch mit Mitgefühl und Spaß sehr viel zur Genesung von Menschen beitragen kann.

Nicht zuletzt gelingt es ihm auf diese Weise das Herz seiner Mitstudentin Carin zu gewinnen, was zum Ende des Films eine sehr traurige Wendung nimmt. Doch selbst diese Tragik wird am eigentlichen Endes des Films in einer atemberaubend schönen Szene abgemildert, was dem Zuschauer zeigen soll, dass Glaube, Liebe und eine gewisse Fröhlichkeit durchaus dazu befähigen, Berge zu versetzen.

Alles in allem ein sehr liebevoller, wunderbarer Film, der nicht nur vom einmaligen Robin Williams in der Hauptrolle lebt. Da der Film nicht wirklich viel Aufmerksamkeit in Form von gewonnen Preisen bekommen hat, könnte man ihn fast als Geheimtipp empfehlen. Was man als negativ erachten könnte, wäre höchstens, dass der Film teils ein wenig überzeichnet wirkt, so dass eine Tendenz zum Kitsch vorhanden ist. Wer sich daran jedoch nicht stört, dem sei dieser Film vollends empfohlen.

newsletter-sign-up | Rezensions
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nach oben scrollen