Jedes Jahr kommt das gleiche auf den Steuerzahler zu: Die Steuererklärung muss fertiggestellt und abgegeben werden. Diejenigen, die mit dem Ausfüllen der Formulare nicht viel am Hut haben, bringen die Unterlagen zu einem Steuerberater oder zum nächsten Lohnsteuerhilfeverein. Da kann eigentlich nichts schiefgehen, jedoch kostet das wieder.
WISO Sparbuch 2009 statt Lohnsteuerhilfe
Auch ich habe jahrelang die Dienste eines Lohnsteuerhilfevereins in Anspruch genommen, weil ich mit dem Ausfüllen der Formulare nicht viel anfangen konnte. Noch dazu habe ich ein kleines Gewerbe nebenbei angemeldet, was das ganze noch komplizierter machte. Doch dafür, dass man nicht weiß, ob und wieviel man erstattet bekommt, war mir das auf Dauer zu teuer. Vor einigen Jahren wollte ich bereits die Steuererklärung selbst per PC machen. Dieses Vorhaben verlief jedoch erfolglos. Das Programm war trotz Anleitung kompliziert. Dieses Jahr wollte ich es unbedingt doch noch einmal versuchen. Ich stieß durch Zufall auf einen Artikel in einer Fachzeitschrift über das Programm WISO Sparbuch 2009.
Ich bestellte dieses Programm und bin wirklich sehr begeistert davon. Die Eingabe ist denkbar einfach. Wenn man etwas nicht genau weiß, wird per Video erklärt, worum es geht. Auch für mein Gewerbe ist alles da, was ich brauche. Ob Kassenbuch oder Belegsammler, hier bleiben keine Wünsche offen. Die Einnahmenüberschusserklärung konnte ich auch problemlos und korrekt erstellen.
Aktuelle Gerichtsurteile
Alle Eintragungen werden auf Wunsch kommentiert und erklärt, konkrete Beispiele werden genannt. Ebenso kann man sich über aktuelle Gerichtsurteile, die die jeweilige Eingabe betreffen, informieren. Die Daten, die ich eingegeben habe, kann ich im nächsten wieder als Vorjahreswerte übernehmen. Das heißt, immer wiederkehrende Eingaben bleiben mir erspart. Somit ist die nächste Steuererklärung garantiert noch schneller fertig.
Sobald man Eintragungen in einer bestimmten Maske vorgenommen hat, wird auf dem Bildschirm gleich angezeigt, wie sich das bei der Erstattung/Nachzahlung auswirkt. Man hat also stets das vom Programm errechnete Ergebnis im Auge.
Steuerschieber
Sehr praktisch ist auch der Steuerschieber. Damit kann man prüfen, ob es vielleicht besser wäre, manche Daten in einer anderen Spalte einzutragen, sofern dies möglich ist. Als ich mit der Steuererklärung fertig war, habe ich die Plausibilitätsprüfung durchlaufen lassen. Sind noch Fehler enthalten, wird man darauf hingewiesen. Desweiteren erhält man zusätzlich noch einmal Tipps und Tricks zur Verbesserung.
Fazit
Ich kann dieses Programm nur empfehlen. Die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. Durch die vielen logischen und gut aufgebauten Erklärungen per Video wird alles sehr verständlich. Man kann mit diesem Programm wirklich das bestmögliche rausholen.